aStore

Mittwoch, 9. November 2011

Neue Bücher


As-salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh, liebe Geschwister,

voller Freude kann ich euch mitteilen, dass es endlich den (zumindest von mir heissersehnten) Al-Medina-Kurs auch in Buchform gibt.
Der Kurs ist recht bekannt, da er ausschließlich für Nichtaraber konzipiert wurde. Viele empfinden es vllt. als Manko, dass er nur in Arabisch erhältlich ist, und es kann am Anfang auch recht irritierend sein, nichtsdestotrotz stellt er den besten Kurs in Arabisch dar, den es momentan gibt.
12 Euro kostet der erste Band, der zweite Band ist für 25 Euro zu haben.
Nun gibt es den Kurs auch online zum downloaden, aber in der Zwischenzeit wurde etwas daran überarbeitet. Zum einen sind die Texte und Übungen mittlerweile vollständig vokalisiert worden, es sind farbige Abbildungen hinzugekommen, es gibt mehr Texte und Erläuterungen, sowie jetzt einen eigenständigen Übungsteil und einen Textteil.
Das Format ist Din A4 und ist mit flexiblen Einband versehen. 260 Seiten in 16 Lektionen (Teil 1) und Übungsteil runden das Buch ab.


"Immer diese Uneinigkeit" (Sheikh al-Uthaimin),
Islamische Schriften Verlag, 80 S., brosch.,
Preis 5 Euro

Diese Schrift habe ich durchgelesen, weil es mich sehr bedrückt hat, wie Muslime untereinander und miteinander umgehen. Diese Thematik hatte ich ja schon früher einmal angesprochen und leider ist es schlimmer geworden. Darunter leidet ja nicht nur das muslimische Gemeinschaftsgefühl, sondern auch der Iman jedes Einzelnen.  Diese Schrift ist niedergeschrieben und übersetzt worden aus einer Vortragsreihe des Gelehrten. Es ist ein kleiner Einstieg ins Thema, leider bleiben einige Fragen auf der Strecke. Doch kann man dieses Heft jedem empfehlen, der sich dafür interessiert. Sprachlich ist es recht einfach gehalten, doch ist es wieder (zumindest mir) aufgefallen, dass rein sprachliche Lektorate in islamischen Verlagen immer auf der Strecke bleiben.

"Die Geschichten der Propheten"  (Imam Ibn Kathir)

Islamische Bibliothek, 550 S., gebunden, 28 Euro

Dieses Buch sollte in keinem Buchregal fehlen. Ich war, als das Buch angekündigt wurde, schon sehr neugierig, aber auch leicht besorgt.
Es ist kein Buch, dass man in einem "Rutsch weg liest". Ibn Kathir listet zu jedem Propheten Ahadith und Verse auf, führt auch auf, welcher Hadith zum Thema als nicht sicher eingestuft wird. Irritiert hat mich die Textgestaltung. Es hätte dem Buch nicht geschadet, nochmals durch ein Lektorat zu gehen, welches auf die Sprache orientiert ist und einige Absätze wären auch nicht ganz so verkehrt gewesen, weil es manchmal schwierig ist, wieder in den Text zu finden. Ansonsten ist es inhaltlich das Beste, was es derzeit zur Geschichte der Propheten gibt. Die 28 Euro sind gerechtfertigt, zumal das Buch optisch sehr schön gestaltet und gebunden ist.


"Eine Erläuterung des letzten Zehntels des edlen Qur'an"

Diese Schrift ist leider nur downloadbar unter www.islamhouse.com.
Ich hatte das Glück, dass ich es auf der Buchmesse in Frankfurt in die Finger bekam. Dieses Buch ist optisch nicht der Kracher, inhaltlich aber als Einstieg für Neumuslime optimal. Es gibt den letzten Teil des Qur'an in arabisch, deutsch und mit Tafsir. Danach folgen Kapitel mit den Säulen des Islam und Iman, den 99 schönsten Namen Allahs, eine kurze Anleitung zum Gebet und Gebetswaschung, Dhikr und zahlreiche Texte zum Thema Tauhid runden diese wertvolle Schrift ab. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen