aStore

Donnerstag, 19. April 2012

Ein bemerkenswertes Zitat...

das ich euch nicht vorenthalten möchte, da es die jetzige Situation in der Gesellschaft grandios ausdrückt.

"Es gilt als gesichert, dass aufgrund der Tatsache, dass wir Gott sei Dank immer weniger Kriege auf der Erde haben, das Potenzial an aggressiven, potenziellen Gewalttätern in der Bevölkerung zunimmt [...] Hinzu kommt, dass die Verfügbarkeit von gewalttätigem Material durch die Entwicklung des Internets rapide zugenommen hat. Bilder von Leichen, seien es ein tödlicher Unfall, den ein Passant filmt, oder die bewußte Verbreitung von Kriegsmaterial; die Verfügbarkeit von Gewalt hat deutlich zugenommen. Genauer gesagt, um einen Faktor von etwa 3000% in den letzten Jahrzehnten, Tendenz rapide steigend."

(Berkeley, "Judaswiege", Piper, S. 157)





Selbst wenn es nur ein Roman ist, steht doch die Tatsache im Vordergrund, dass Gewalttaten mittlerweile schon fast zum guten Ton gehören. Ich weiß, dass das ein wenig überspitzt ist.
Ich arbeite im Buchhandel und da ist es mir nicht verborgen geblieben, dass es kaum Aufschreie gibt, sobald sich ein Kunde einen blutrünstigen, leichenfleddernden und vor Maden förmlich schreienden Thriller kauft, aber man viele Leute hüsteln hört, sobald sich der Kunde dem Regal mit den Liebes- oder erotischen Romanen nähert. Seltsam, oder?
In den sozialen Netzwerken sehe ich mittlerweile mehr Fotos, die prügelnde Soldaten oder Zivilisten oder Polizisten zeigen, Kriegsverletzungen, Verstümmelungen etc. und kann wahrscheinlich auch schon mit Fug und Recht behaupten, dass ich völlig abgestumpft bin gegenüber dem körperlichen oder seelischen Leid von anderen Menschen. Und nicht nur mir geht es so.
Es ist beängstigend, dass diese Fotos nicht mal mehr ein desinteressiertes Schulterzucken bei mir hervorrufen. Natürlich muss man mahnen, aber nicht derart inflationär. Unser Bewußtsein hat sich enorm verändert und wir sind anderen gegenüber höchstwahrscheinlich auch viel zynischer und kälter geworden.

Eine Tatsache, über die man stundenlang philosophieren könnte, doch sie bleibt bestehen.

Wa salam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen