aStore

Dienstag, 10. März 2015

"Fatima Grimm - Mein verschlungener Weg zum Islam"

"Fatima Grimm - Mein verschlungener Weg zum Islam"
Peter Schütt (verlinkt auf seinen Artikel "Wie ich zum Islam gekommen bin")

Narrabila-Verlag
Din A5-Format, 160 S. Softcover
Preis: 8 Euro

Erhältlich in allen Buchhandlungen (Verlagsbestellung)

(Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Narrabila-Verlag zur Verfügung gestellt.) 

Beginne ich mal gleich mit meinem Fazit: Dieses Buch muss gelesen werden!

In ein ungewöhnlicheres Leseformat eingebettet, nämlich als zwischen Peter Schütt und Fatima Grimm geführtes  Interview, erzählt sie uns von ihrem sehr interessanten Leben.
Darauf geht der Autor im Vorwort ein und man kann nach der Lektüre ihrer gehaltvollen Biographie durchaus verstehen, warum der Interview-Stil dafür genutzt wurde.

Nie aufgeregt, sondern eher ruhig, an manchen Stellen emotional, erzählt Fatima Grimm von ihrer Kindheit und ihrer Familie, den Kriegsjahren und zahlreichen anderen Stationen in ihrem Leben, derer es viele gab, die aber nie langweilig waren. Wir tauchen auch in
eine Zeit ein, die gerade für deutsche Muslime in Deutschland einen Aufbrauch darstellt - viele bekannte Namen von Persönlichkeiten begegnen uns dort und vielmals tauchte beim Lesen in meinem Hinterkopf der Gedanke auf, dass die "alte" Zeit auch für mich als Muslima gewinnbringender war als die jetzige, in der man sich für jeden Gedanken geradezu rechtfertigen muss. Fatima Grimm habe ich als offene, konsequente und durchsetzungsfähige Frau kennengelernt, die mit viel Mut und Einsatzbereitschaft gerade für deutsche Muslime in diesem Land sehr viel bewegt hat und man kann ihr nicht genug danken.

Wer also Lust hat, eine bemerkenswerte Biographie ohne Schnörkel und Brimborium zu lesen, dem empfehle ich dieses schmale Büchlein gerne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen