aStore

Freitag, 16. September 2016

"200 Fragen und Antworten zur Aqidah"

200 Fragen und Antworten zur Aqidah

Sh. Hafidh al-Hakimi
Granada-Verlag, 2015
2. Aufl.
HC, ca. 200 Seiten, Preis 12,90€
ISBN: nicht bekannt



Nachdem ich von diesem Buch relativ viele Exemplare verkauft habe, war ich doch neugierig, wie dieses Buch wohl beschaffen ist.
Wie ich schon in einigen Postings erwähnte, sind gute Bücher zur Aqidah in deutscher Sprache sehr rar gesät, abgesehen davon, dass dieses Thema in deutscher Sprache sowieso sehr ungenügend abgedeckt wurde.
Man kann also sehr dankbar sein, wenn ebenjenes Thema wieder Sprache findet in einem neuen und gut aufgemachtem Titel.

Zum Äußeren des Buches: Hervorragend gearbeitet, man erhält also für den Preis von 12,90€ ein handwerklich (grafisch und buchbinderisch) hervorragendes Buch. (Selbst ein Preis von 15,00€ ist gerechtfertigt).

Das Buch behandelt in etwas mehr als 200 Fragen in kurzer Ausführung die zunächst wichtigsten Sachverhalte zur Aqida. Qur'an-Verse sowie Ahadith werden zur Thematik aufgeführt, sodass man diese nochmals nachlesen und damit festigen kann.

Ich finde das Buch sehr gelungen und auch sehr übersichtlich, sodass sich der Leser und der Lernende ohne Probleme zurecht finden können. Allerdings habe ich ein paar Schwächen entdeckt:

1. Der Übersetzer ist gleichzeitig der Lektor. Das ist bei Selfpublishern nicht unüblich, allerdings hätte ich mir eine oder mehrere unabhängige Personen gewünscht, die sich nochmals durch den Text arbeiten können und ggf. auf Schwachstellen hinweisen können.

2. Ein ungenügendes und zu kurz aufgeführtes Glossar: viele Begriffe wurden nicht übersetzt bzw. im arabischen Ursprung gelassen. Für Neukonvertierte ist es schon ein großes Manko, vor allem, da viele Begriffe problemlos hätten übersetzt werden können. Bei manchen Begriffen steht die Übersetzung bzw. Bedeutung in Klammern dahinter, mir wäre allerdings lieber gewesen, diese Begriffe würden sich nochmals im Glossar zum einfachen Nachschlagen wiederfinden.

3. Ein ungenügendes Quellenverzeichnis. Es ist schon ehrenwert, eine solche Liste von Titel im QV zu finden, aber: die Angabe des Verlages sowie der Jahreszahl und Auflage wäre schon schön gewesen.

Übrigens: Sehr zu meiner Freude wurde in dem Buch die verwendete Qur'an-Übersetzung angeführt, was ich ja bei vielen Publikationen bemängelt und kritisiert hatte.


Fazit: Ein schön gemachtes und sehr lehrreiches Buch, das trotz der kleinen Schwachstellen in keinem Haushalt fehlen sollte.





 

In eigener Sache: ab und an findet ihr auf meiner Seite Links, die meist zu externen Seiten (Verkaufsseiten) führen. Da ich meine Arbeit am Blog durch a) den Verkauf von einigen islamischen Büchern sowie b) durch Werbeeinnahmen finanziere, wäre es schön, wenn ihr dann doch mal über eines meiner Postings auf den Gedanken kommt, das eine oder andere Buch zu erwerben. Dankeschön!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen