aStore

Sonntag, 21. August 2011

Exkurs 2 - Tazkiyya - Die Seele

Exkurs 2 - Tazkiyya - Die Seele (Nafs)

Bevor wir uns aber daran machen können, unsere Seele zu läutern von den schlechten Eigenschaften, sollten wir uns vor Augen führen, was die menschliche Seele (Nafs) ausmacht.

Der Begriff "Seele"

Der Begriff "Seele" wird im Qur'an an mehreren Stellen erwähnt. Leider kann kaum einer diesen Begriff wirklich allgemeingültig definieren, doch wir können fest sagen, dass uns über das Wesen der Seele nur wenig Wissen gegeben wurde:
"Und sie fragen dich nach der Seele. Sag: Die Seele gehört zur Angelegenheit meines Herrn. Und ihr habt nur ein Weniges von Wissen bekommen." (17:85)

Gehen wir von der Psychologie als Wissenschaft aus, besteht unser Wesen aus dem Über-Ich, dem Ich und dem Es, sprich: dem Gewissen oder Verstand (Über-Ich), dem Selbst (Ich) und dem Trieb (Es). [lt. Sigmund Freud]
Die Triebe sind dazu da, um unseren Körper am Leben zu halten. Hunger, Geschlechtstrieb und Selbsterhaltungstrieb können wir als Beispiele dafür nennen. Den Trieben bzw. Neigungen ist es egal, auf welche Art und Weise sie befriedigt werden.
Genau an dem Punkt ist es die Aufgabe des Verstandes, die Triebe in eine vernünftige, d.h. richtige Weise zu lenken.


Deshalb ist es weniger wichtig, zu wissen, was die Seele ist und was sie ausmacht, sondern zu wissen, wie man richtig mit ihr umgeht und sie läutert.

Nun hat uns Allah ta'ala eine Rechtleitung übermittelt in Form des Qur'an, wie wir unsere Seele läutern können.
Demzufolge gehört das häufige Studium des Qur'an und der Ahadithe und Hinzuziehen eines Tafsirs zum besseren Verständnis zu einer der großen Aufgaben und Richtschnuren für den Muslim.
Eines der besten Beispiele für das Verständnis und Leben des Qur'an bietet uns immer noch der Prophet Muhammad (salla llahu alaihi wa salam), von dem seine Frau Aisha (r.a.) sagte: "Er war der wandelnde Qur'an."

Und Allah weiß es am besten.


Anmerkung: Ich habe entschieden, die Fachbegriffe in arabischer Sprache nur in Klammern zu setzen, so dass neue Muslime sich im Text besser zurechtfinden können. Oftmals scheitert ein Text daran, dass viele Begriffe nicht verstanden werden. Meine Texte sind Zusammenfassungen aus mehreren Werken, ich prüfe sie nach, doch können sich auch Fehler einschleichen. Darum bitte ich euch schon mal um Entschuldigung, sollte sich ein solcher eingeschlichen haben und ich wäre euch sehr dankbar, würdet ihr mir dann den entscheidenden Hinweis geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen