aStore

Donnerstag, 2. Februar 2012

"Fasten auf Italienisch"

As-salamu aleikum, liebe Geschwister und Interessierte,

vor einiger Zeit bekam ich den Film "Fasten auf Italienisch" in die Hände. Dieser Film behandelt ein ernstes Thema, obwohl er als Komödie "getarnt" ist.

Lino lebt in Nizza und hat dort einen gut bezahlten Job bei Maserati. Lino ist ein Italiener und versteht sich mit seinem Chef so gut, dass der ihn als Nachfolger für seine Firma in Erwägung zieht. Am Wochenende fliegt er nach Rom, um dort seine Familie zu besuchen....zumindest das denken seine Freunde und Bekannten.

Lino wird am Freitag nachmittag zu Mourad, einem Algerier, dessen Familie in Marseille lebt. Sein ganzes Leben basiert auf Täuschungen und Lügen. Seine Familie ahnt nichts von seinem Doppelleben. Als sein Vater einen Herzinfarkt erleidet, bittet er Mourad/Lino, an seiner Stelle den Ramadan zu begehen. Mourad, der nie etwas für seine Religion übrig hatte, muss sich jetzt ernsthaft damit auseinandersetzen. Logisch, dass sein Versteckspiel langsam aufzufliegen droht.

Ein komischer und doch nachdenklich machender Film, der die Integrationsprobleme gerade in Europa unter die Lupe nimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen