aStore

Montag, 18. Februar 2013

Yasir Qadhi

Es gibt wenige Autoren und Schriftsteller, deren Werke ich vorbehaltlos kaufe. Einer davon ist Abu Ammaar Yasir Qadhi.
Angefangen hatte es mit dem Buch "Du'a - Die Waffe des Gläubigen". Eigentlich war es im Zuge der Lesearbeit (manchmal ist es wirklich Arbeit...) für den Muslimischen Lesekreis als Projekt geplant gewesen und wir haben es auch beendet und für uneingeschränkt gut befunden (ganz kurz nochmal: gerade für Neukonvertiten sehr gut geeignet!). Und da hatte ich Feuer gefangen. Um es mal kurz zu erklären: Viele muslimische Bücher mag ich schlicht und einfach nicht, weil sie zu blumig sind. Ein Drittel des Textes basiert auf "subhanallah" etc., was an sich richtig ist, aber wenn in einem Satz möglichst viele dieser Worte eingeflochten sind und ich in Gedanken jedes Mal eine Klammer rumsetzen muss, um den Sinn des Satzes zu erfassen, dann ist es nicht mehr gewinnbringend für mich (deshalb habe ich enorme Probleme mit philosophischen Texten und Büchern von Stephen King und Shakespeare. Hmmh, die Kategorien sind jetzt sehr unterschiedlich, aber sei's drum, das stimmt soweit.) Zudem nutzt er  sehr viele unterschiedliche Quellen (im Gegensatz zu einigen Autoren, die gern aus ihren eigenen Werken zu zitieren pflegen)
Yasir Qadhi hingegen schreibt, wie übrigens auch Bilal Philips, in einem sehr sachlichen Stil und in gepflegt wissenschaftlicher Manier. Für mich als kleinen Chaoten sehr angenehm. Zudem hat er ein profundes Wissen, er selbst arbeitet als "instructor" am AlMaghrib-Institut, schreibt für den Blog "MuslimMatters", hat einige Bücher geschreiben, seine Vorträge kann man unter anderem auf HalalTube anhören/herunterladen. Zudem erscheint er auf einigen islamischen Fernsehsendern wie Huda TV, Islam Channel , Al-Fajr und Peace TV.
Er selbst zählt sich zu den sunnitischen Muslimen, von einigen Medien wird er gar aus Hardliner bezeichnet. Ihr könnt euch gerne ein eigenes Bild machen von ihm. Natürlich gibt es mit Sicherheit den einen oder anderen Muslim, der ihn nicht mag, aber das ist völlig in Ordnung. Ich persönlich mag das Auftreten und die Vorträge von Pierre Vogel auch nicht, aber das ist alles Geschmackssache.

Seine Bücher hier nochmals kurz aufgeführt:

"Riyaa: Hidden Shirk", 1996, Dar al-Fatah
"An introduction to the sciences of the Qur'an", 1999, Al-Hidaayah
"An explanation of the Four principles of shirk" 2000, Al-Hidaayah (Co-Autor)
"Du'a - The Weapon of the believer", 2001, Al-Hidaayah (auf deutsch: "Du'a - Die Waffe des Gläubigen", 2008, Islamische Bibliothek)
"15 Ways to increase your earnings from the quran and sunnah", 2002, Al-Hidaayah
"An explanation of Muhammad ibn Abd al-Wahhabs Kashf al-Shubuhat: a critical analysis of shirk", 2003, Al-Hidaayah




               

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen