aStore

Donnerstag, 20. März 2014

Ibn al-Djauzi "Die Erziehung der Seele"


Die Erziehung der Seele
Autor: Ibn al-Jawzi
Granada-Verlag, ISBN: 978-3-944062-11-2
Preis: 9,50€
Fangen wir gleich mit dem Fazit an: Wer sich ein Buch über die Charakterläuterung kaufen möchte, sollte sich dieses Buch NICHT zulegen. Ich habe jetzt einige Bücher zum Thema “Tazkiyya” gelesen und auch besprochen, fand sie auch sehr gut, aber dieses Buch hatte mich nicht im Geringsten überzeugt. Zum einen werden zwar viele schlechte Eigenschaften aufgeführt, aber im Gegensatz zu den anderen  Titeln wurde nicht erläutert, wie man sich zum Besseren wandeln kann. Nachdem ich zu seiner Biographie recherchiert hatte, habe ich auch verstanden, warum ich Bücher von Ibn al-Jawzi demnächst weder lesen noch kaufen möchte. Zeit seines Lebens schrieb er über 700 Bücher, über sich selbst sagte er in einem Vortrag: “Mit diesen zwei Fingern habe ich 2000 Werke geschrieben”…Er wurde sehr häufig kritisiert, dass er seine Bücher nicht mehr überarbeitete, sodass diese sehr viele Fehler aufwiesen (worin diese jetzt bestehen, weiss ich speziell nicht, aber dass ich vieles vermisse, das kann ich wohl sagen). Ich hatte eher das Gefühl, dass er schlicht und einfach voraussetzte, dass, wer dieses Buch von Anfang bis Ende liest, dann scheinbar so geläutert ist, dass er seine Frau und seine Sklavinnen gleich miterziehen kann. Schon nach der Lektüre seines Buches “Buch der Weisungen für Frauen” war ich nicht sehr angetan, aber “Die Erziehung der Seele” hat mich eines Besseren belehrt.
Nochmals meine eigenen Empfehlungen zur Tazkiyya:
“Charakterreinigung – Tazkiyya” – DIDI e.V.
“Tazkiyyatu-Nafs” – Ahmad von Denffer – IZ München e.V.
“Die Schlüssel des Guten” – al-Badr (Kindle-Version/Isl. Schriften-Verlag)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen