aStore

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Eine Bereinigung in der islamischen Buchwelt?

Vor einigen Tagen erhielt ich per Newsletter die Nachricht, dass es um den Iqra-Verlag (Herausgeber u.a. der "Riyadus-Salihin" in zwei Bänden) nicht zum Besten steht. Einige kleine Verlage haben dicht gemacht, und ich denke nicht, dass viele Verleger sich ausschliesslich aus ihrer Verlagsarbeit unabhängig finanzieren können.

Es ist sehr schade, und doch aus mehreren Gründen nachvollziehbar:

1. Viele Verlage haben zu wenige Titel im Programm.

2. Die Umstrukturierung in der islamischen Buchwelt (analog versus digital) findet schon seit langem statt, allerdings teilweise ohne das Zutun der Verlage. (Apps zB. in Sachen Hisnul Muslim etc. machen die Buchversion teilweise schon obsolet.

3. Die immer erste Frage von Geschwistern bei der Vorstellung eines neuen Titels, nämlich: "Gibt es das als Pdf?" lässt mich fragen, warum viele Geschwister alles auf dieser Welt als gratis erachten, obwohl eine Menge Arbeit dahinter steckt.

4. Der Unwillen, Geld für Bücher und damit für Wissen auszugeben: lieber lässt man sich schon alles vorkauen. (das trifft für manche Geschwister zu!)

5. Der unübersichtliche islamische Buchmarkt: wenn man nicht bei Newslettern angemeldet ist, bekommt man fast nichts mit, was schade ist. Die vielen Anbieter, die sich auf dem Buchmarkt hier tummeln, sind enorm. Also ist man schon gezwungen, sich bei den vielen Anbietern anzumelden, um regelmässig Neuigkeiten zu erhaschen. (oder man ist auf den wenigen islamischen Bücherblogs unterwegs ;-) )

6. Die Verlagstexte lassen meist nicht wirklich Aufschlussreiches in Sachen Buch zu. So gibt es zwar islamische Buchblogger, denen wird aber meist kein Vorabexemplar bzw. eine Leseprobe geschickt, sodass man durchaus auf diesem Weg schon die Werbetrommel rühren kann. Auch wenn man die Rezension nicht sofort online stellt: die Bücher oder Proben werden gelesen!
(PS: Das hier ist der ultimative Wink mit dem Zaunpfahl, liebe Verlagsinhaber!!!)


Habt ihr vielleicht Ideen, wie man Informationen aus dem islamischen Verlagswesen bzw. der Branche besser zusammenführen kann? Schickt uns einfach per Mail oder via Facebook eure Vorschläge zu.


1 Kommentar:

  1. Ich denke, dass man durch "Nachrichtenportale", Blogs etc. man vieles an verstreuten News über islamische Bücher in deutscher Sprache bündeln. Blogs wie Islamische Bücher auf deutsch oder der Muslimische Lesekreis machen es vor.

    AntwortenLöschen