aStore

Dienstag, 7. Oktober 2014

"Geheimnisse des Gebetes"

Geheimnisse des Gebets
Imam Ibn Qayyim al-Jawziyya

Granada-Verlag
Preis: 8,50€
(hier rezensiert: die 1. Auflage aus dem Rauda-Auflage, diese ist nicht mehr erhältlich)


Zunächst einmal: Im Vergleich zum Buch "Warum hat mich das Gebet verlassen?" fand ich dieses geradezu gut lesbar vom Inhalt, zum sprachlichen Aspekt komme ich noch.

Es ist ein recht übersichtlich gehaltenes Büchlein, welches sich auch recht schnell durcharbeiten lässt, alhamdulillah auch einem roten Faden folgt und gerade auch für die Geschwister recht gut geeignet ist, die Schwierigkeiten mit der Konzentration und Demut im Gebet (Khushu) haben. Auch dazu gibt es nochmals zwei eigene Abschnitte im Buch.

Sehr schön fand ich die Tatsache, dass dieses Buch nicht belehrend, sondern lehrreich - OHNE den berühmten erhobenen Zeigefinger, wie so manch anderes Werk  - war und sich der Leser somit ganz wohl fühlte, wenn da nicht:

1. Keine Erläuterungen von islamologischen Begriffen, die zwar kursiv hervorgehoben, aber nicht erklärt waren.

2. Der Sprachstil dem Arabischen nachempfunden wurde. Für deutschsprachige Leser ist dies immer eine enorme Umstellung, weil wir doch eher "Faktenmenschen" sind und für den blumigen Stil nicht wirklich zu begeistern sind. An einigen Stellen wären Nebensätze toll gewesen, weil ich irgendwann vor manchen Sätzen hing und überlegte, wie man diese überhaupt verstehen kann.

Dennoch: ein tolles Büchlein und ich muss dem Blogger vom "Islamische Bücher auf Deutsch" recht geben: das alte Cover sah definitiv besser aus.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen