aStore

Freitag, 10. April 2015

Lieblingsbücher und so

Als ich jetzt wegen des Gewinnspiels auf den Gedanken kam, mal die Teilnehmer zu fragen was ihr Lieblingsbuch ist, kam mir unweigerlich die Frage in den Sinn, welche drei Bücher ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde...Ehrlich? Ich weiß es nicht. Ich habe sehr viele Lieblingsbücher und ich käme gar nicht auf den Gedanken, irgend eines davon zu Hause zu lassen.

Meinen Geschmack kann man durchaus als eklektisch bezeichnen, sprich ich lese meist alles, was mir in die Hände fällt und was mich anspricht, sei es das Cover, der Titel, das Thema etc. Dazu zählen dummerweise auch Bedienungsanleitungen, was manche Vertreter der männlich-humanen Spezies darauf hoffen lässt, dass man dann eben alles kann.

Es gab mal einen tollen Roman, in dem es eben darum ging: welche Sachen nimmt man mit, wenn man eben nicht alles mitnehmen kann? Das Mädchen in der Geschichte entschied sich schlussendlich für den Indexband eines mehrbändigen Lexikons, um nichts zu vergessen von dem, was sie bereits durch das Lesen der anderen Bände gelesen und gelernt hatte. Welche Bücher ich definitiv mitnehmen würde, weiß ich auch nicht, denn spätestens auf der einsamen Insel hätte ich auch schon bereut, nicht mehr Bücher eingepackt zu haben. Luxusproblem!

Wie anderen buchaffinen Menschen kann ich mich auch ganz schlecht von meinen Schätzchen trennen. Es gibt und gab Bücher, die habe ich verschlungen, durchgewälzt, mit ihnen habe ich Nächte durchgemacht, ich habe mit und über die Helden gelacht und geweint, sie haben mir Wege gewiesen und neue Gedanken eingepflanzt, ich bin mit ihnen gewachsen und hoffentlich auch weiser geworden. Also ich hätte tatsächlich auf der einsamen Insel ein ganzes gefülltes Bücherregal - und wenn es das einzige Möbelstück auf der Insel wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen