aStore

Mittwoch, 2. September 2015

Was jeder Muslim über 'Aqida wissen sollte - Die islamische Glaubenslehre (Al-'Aqida)

Verfasst von Abu Imran

Revidiert und kommentiert von Salah-Aldin Siedo

Verlag: Dar al-Hadith (Judi Buchhandlung Siedo, Essen)

Keine ISBN

Preis: 4,50€



Das Büchlein ist sehr dünn mit etwa 60 Seiten, weist aber trotzdem kurz und kompakt in das Thema "Al-Aqida" ein.
Scheinbar wurde das Buch aus einem Vortrag heraus zusammengefasst und gedruckt, zumindest weisen mehrere Textstellen darauf hin.

Für mich erschien das Buch teils zusammengefasst aus Bilal Philips "Grundprinzipien des Tawhid", teils aus "Als Muslim leben" von Sayyid Abul A'la Maududi und manchmal fühlte ich mich an Ahmad von Denffers "Tazkiyya"-Büchlein erinnert. Tatsächlich sind zwei der genannten Titel im Quellenverzeichnis angegeben.

Vom Textverständnis ist es eher einfacher gehalten, kann also auch von Nicht-Muttersprachlern gelesen werden. Die Kapitel sind sehr kurz und knapp gehalten, was es für den Überblick einfacher macht. Man sollte aber durchaus darauf hinweisen (was auch getan wird), dass man sich zu den einzelnen Thematiken nochmals umfangreicher informieren sollte, denn das Büchlein versteht sich tatsächlich nur als Einblick.

Trotz eines doch umfangreichen Quellenverweises am Ende des Buches habe ich (mal wieder...) vermisst, dass die Quelle der Quran-Übertragung angegeben wurde. Daran krankt allerdings nicht nur dieser Verlag. Wünschenswert wäre es allemal.

Auch würde ich mir für die nächste Veröffentlichung eine sprachliche Korrektur wünschen; bei vielen Büchern fällt mir immer die fast inflationäre Verwendung der Kommata auf, die manchmal keinerlei Sinn im Satzgefüge ergibt. (Schwamm drüber...)

Definitiv hervorragend für neue Muslime bzw. als Einführung in dieses Thema geeignet.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen