aStore

Sonntag, 6. Februar 2011

Ibn Ishaq "Das Leben des Propheten"

Ibn Ishaq "Das Leben des Propheten"
Spohr-Verlag
Zu bestellen in jeder Buchhandlung

Letzten Monat haben wir uns mit einer der bekanntesten und ältesten Biographie über den Propheten (saws) beschäftigt.Das Werk Ibn Ishaqs wird auf drei Bände benannt, die die Weltschöpfung bis zum Auftreten Muhammads (saws), die mekkanische Periode und die medinensische Periode sowie die Feldzüge beinhalten.
Historiker zählen noch das "Buch der Kalifen" hinzu.. Leider ist keines seiner Werke erhalten, man kennt sie nur aus den Rezensionen seiner Schüler bzw. deren Nachfolger. Gernot Rotter (1941-2010) hat dieses uns erhaltene Werk in einigen Teilen übertragen ins Deutsche.
Das Buch selbst ist wunderschön gestaltet. Der Übersetzer hat bei seiner Arbeit die Überschriften übernommen, so wie von Ibn Ishaq selbst getan. Beim Stil waren wir uns allerdings nicht einig. Die Wortwahl ist eher poetisch, so sind auch sehr viele Gedichte übertragen worden.
Beim Anhang wird der Leser nicht enttäuscht: so finden sich neben einer Begriffserläuterung und Namensliste eine ausführliche Bibliographie sowie Kartenmaterial.
Das Buch kann von jedem gelesen werden: dem Islaminteressierten, dem Neukonvertierten sowie den erfahrenen Muslimen, ist allerdings nicht so umfangreich. Nun gibt es zwar mittlerweile zahlreiche Publikationen zur Biographie des Propheten Muhammad, jedoch sollte man dieses wenigstens mal zur Hand genommen haben, entscheiden kann man dann noch allein, welcher man den Vorzug gibt. Für einen ersten Einblick ist dieses Buch allemal gut geeignet.
Und Allah Ta'ala weiß  es am besten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen