aStore

Freitag, 29. April 2011

Neue Bücher

As-salamu aleikum,
meine Lieben,

Erfreulicherweise tut sich in den Regalen der Buchhandlungen doch etwas und man findet Romane von nordafrikanischen und arabischen Autoren verstärkt bei den Neuheiten.

Hier mal einige "Impressionen" aus meinem Bücherregal: (nein, die sind nicht alle neu)
Die fallen eher unter die Rubrik Politik/Geschichte. Lohnen sich aber auf jeden Fall.

Die nächsten Titel sind Romane und man möge staunen, Yasmina Khadra gehört zu meinen favorisierten Autoren: ;-)






Wer Yasmina Khadra noch nicht gelesen hat: Lest ihn! Wortgewaltig schafft er es, den Leser seine eigene Meinung bilden zu lassen oder wie wir es anders zitieren können: "Mein Vater konnte für die beiden Seiten eines Möbiusbands argumentieren." (Dan Brown, "Illuminati", Bastei-Lübbe, TB-Ausgabe, S.147). Ich bewundere immer den Übersetzer von Khadra, dass er diese Sprachwucht auch ins Deutsche übertragen kann.

Hier der Link:
Yasmina Khadra

Abbas Khider mit "Die Orangen des Präsidenten" kann ich leider sprachlich nicht so hoch bejubeln, wie es sämtliche überregionale Zeitungen getan haben nach Veröffentlichung.  Susan Abulhawa möchte ich literarisch einordnen bei Judith Lennox oder Jodi Picoult, sehr schön geschrieben, sehr fesselnd und tragisch.
Als TB ist sind erhältlich die Bücher von al-Aswani: "Der Jakubijan-Bau", "Ich wollt, ich würd Ägypter" und "Chicago" (auf Deutsch allesamt erschienen bei Lenos), hier mal der Link:

Al-Aswani

Norman Finckelstein ist als streitbarer Professor vielen Youtube-Nutzern bekannt. Seine Thesen vertritt er in seinen auf Deutsch erschienen Büchern wie "Antisemitismus als politische Waffe" und "Die Holocaust-Industrie". Er gehört wie Amira Hass ("Briefe aus Ramallah") zu einer Organisation in Israel, die für die Rechte von Palästinensern und die Menschen im Gaza-Streifen eintritt. Beide habe ich allerdings vermieden  in der Öffentlichkeit zu lesen, bei mir bestand Gefahr, dass ich mich zu sehr aufrege.

Norman Fickelstein

Viel Spass beim Stöbern und Lesen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen