aStore

Donnerstag, 9. Juni 2011

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels...

...geht an...BOUALEM SANSAL. Nach Assia Djebar im Jahre 2000 ist es nun schon der zweite algerische Schriftsteller, der diese bedeutende Auszeichnung erhält.
Zu seinem Werdegang:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,767527,00.html#ref=rss
http://www.boersenverein.de/445651/?mid=445988

Bleibt nur zu hoffen, dass überhaupt etwas von ihm lieferbar ist, denn verlegt wird er von einem sehr kleinen Verlag. Auf meiner Liste stehen aber auch schon drei Titel, allesamt von Regina Keil-Sagawe übersetzt, die sich auch schon durch die Übersetzungen von Khadras Werken einen Namen gemacht hat. Ich bin im Übrigen sehr gespannt, denn ihn kannte ich bis jetzt nicht. Traurig bin ich eigentlich, dass es Khadra wieder nicht geschafft hatte, aber der lebt ja auch nicht mehr in Algerien. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen