aStore

Sonntag, 26. Juni 2011

Boualem Sansal

As-salamu aleikum,

nachdem ich nun in einige schon ausgelieferte Bücher hineinschnuppern durfte, mal kurz ein Fazit:
Die Romane "Harraga", ""Das Dorf des Deutschen", "Das verrückte Kind aus dem hohlen Baum" und "Der Schwur der Barbaren" stehen bei mir erstmal ganz weit hinten auf der Liste. Wohl aber schaffen es "Postlagernd: Algier" und "Erzähl mir vom Paradies" weit nach oben. "Postlagernd: Algier" ist ein Essayband und es ist noch ein Interview mit ihm abgedruckt, dass sich auf die aktuelle politische Lage in den nordafrikanischen und arabischen Ländern bezieht, also hochaktuell und spannend. Darüber hinaus enthält er Briefe des Schriftstellers an sein Volk.
"Erzähl mir vom Paradies" ist ein Roman, hat sich für mich persönlich besser angelesen als die anderen, deren Themen mich jetzt nicht so überzeugt hatten (so ein Klappentext kann manchmal wirklich Aufschluß geben), deshalb werde ich es mir als Nächstes gönnen. "Der Schwur der Barabaren" ist sein erstes Buch und soll laut Aussagen eines begeisterten Lesers ganz überragend sein, ist aber keine leichte Kost.

Wa salam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen