aStore

Samstag, 9. Juli 2011

Die Diktatur der Masse

Wer bestimmt eigentlich, wann ein Buch zum Bestseller oder gar Klassiker wird? Wer bestimmt, dass ein Buch lesbar ist?
Entgegen aller Beteuerungen von Freigeistern: Die Masse machts. Wir haben dasselbe schon im Frühjahr erlebt, als sich die arabsiche Bevölkerung gemeinsam gegen ihre Despoten stemmte, teilweise erfolgreich. Die Abschaltung der Kernkraftwerke: Ohne die überwältigende Mehrheit von 90% der Deutschen gegen die weitere Nutzung von Kernenergie wäre das nicht möglich gewesen. Die Bauverzögerung bei Stuttgart 21, ob sinnvoll oder nicht, liegt derzeit in den Händen der Demonstranten.
Oft benehmen sich Menschen wie Lemminge, ohne Anstoss daran zu nehmen. Da sind wir Muslime nicht anders. Leider. In einer Religion, in der Wissen und Lernen vorgeschrieben sind als gottesdienstliche Handlungen, ist es traurig, dass wir Wort und Schrift viel zu oft anderen überlassen, ohne eben unser Gehirn einzuschalten. Wir beten das nach, was uns andere im Denken und Aussprechen schon abgenommen haben, ohne uns eines Werkzeugs zu bedienen, dass uns Allah mitgegeben hat: unseren Verstand. Natürlich ist es gut, wenn wir in vielem Niedergeschriebenen eine Anleitung besitzen, aber viele Sachen kann man sich aus angemessener Logik unter Heranziehung der authentischen Quellen selber ableiten. Deshalb: Nutzt euren Verstand!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen