aStore

Montag, 4. Juli 2011

Exkurs: Die Buchpreisbindung

As-salamu aleikum,

aus gegebenen Anlass habe ich mich mal entschlossen, etwas zum Thema Buchpreisbindung zu posten.

In Deutschland gilt der festgesetzte Buchpreis. Davon profitieren alle, nicht nur die Verlage, die sehr gut kalkulieren können, sondern vor allem die Buchkäufer, die das Buch in jedem Laden zum selben Preis kaufen können.
Sie ist geregelt im Buchpreisbindungsgesetz (BuchPrG). Damit verpflichtet sich jeder Verlag, der hauptsächlich in Deutschland Bücher absetzt, vorher einen fixen Preis für das Buch festzulegen.
Bestseller eines Verlages unterstützen damit auch die neuen Bücher unbekannter Autoren, die man ohne Preisbindung vermutlich gar nicht übersetzen lassen und auflegen würde.
Noch ein wichtiger Punkt, den ich aus einem Wikipedia-Artikel kopiert habe:

Wer mit Büchern geschäftsmäßig handelt, ist verpflichtet, die gebundenen Ladenpreise einzuhalten. Geschäftsmäßig handelt nach einem Urteil bereits, wer Bücher in einem für Privatleute unüblichen Umfang verkauft (OLG Frankfurt a. M., NJW 2004, 2098 ff.). Die Einhaltung der Buchpreisbindung überwachen so genannte Preisbindungstreuhänder (PB-Treuhänder): Circa 1.000 Verlage beauftragten die Wiesbadener Rechtsanwälte Dieter Wallenfels und Dr. Christian Russ, die Einhaltung der gebundenen Preise sicherzustellen. In der Praxis laufen Abmahnungen, wenn die PB-Treuhänder Rechtsverstöße feststellen. Hierfür sind die PB-Treuhänder aufgrund der ihnen durch BuchPrG § 9 Abs. 2 Ziff. 3 obliegenden Aktivlegitimation berechtigt; daher klagen sie auch selbst in Gerichtsverfahren.

Denkt an die (islamischen) Verlage: Sie ermöglichen das Zustandekommen eines Buches, ob jetzt für den einen interessant oder nicht - das spielt keine Rolle. Sie müssen mehr in den Preis einkalkulieren als nur die Druck- und Werbekosten. Meist hängt davon eine Existenz ab und mit Sicherheit einige Arbeitsplätze. 


Wer sich noch mal näher damit beschäftigen möchte, kann gerne Onkel Google mit dem Begriff "Buchpreisbindung" beschäftigen.


Wa salam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen