aStore

Montag, 21. Januar 2013

"Muhammad - als ob du ihn sehen könntest" - al-Qarni

Nein, wir werden keine "Freunde", al-Qarni und ich. Ich hätte es nach dem Verriss von "Sei nicht traurig" eigentlich wissen müssen.

"Muhammad - als ob du ihn sehen könntest" ist beim IIPH (International Islamic Publishing House) erschienen und für den Preis von 9 Euro im Hardcover hat es ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Es ist keine Biographie, darauf wird schon im Verlagstext hingewiesen, wer also nach Informationen aus seinem (saws) Leben sucht, ist mit einer reinen Muhammad-Biographie besser beraten.

Ich habe schon einige Muhammad-Biographien gelesen und habe da auch meine Favoriten (Martin Lings und Jotiar Bamarni) und kenne auch einige Aufsätze/Ansätze von Autoren, die es mit einer Wesensbeschreibung versucht hatten. Wobei - das will ich nicht verleugnen - kann ich aus einer Biographie und dementsprechenden Fakten und Quellen mehr herauslesen als aus einer "Charakterstudie".

Al-Qarni hat mit seinem Buch eben eine Charakterstudie vorgelegt, die mich allerdings nicht überzeugt hat.
Zum einen wirft er sehr viele Dinge einfach so hin, ohne jegliche Quellennachweise und zum anderen ist das Buch ohne die entsprechenden Hintergrundkenntnisse nicht wirklich förderlich, ist also als Geschenk für einen Neukonvertiten nicht geeignet.

An einigen Stellen habe ich mich wirklich gefragt, woher dieses Wissen kam, wenn der Autor behauptet:
"Wenn der Prophet eine Predigt hielt, erschauerten die Herzen seiner Zuhörer vor Ehrfurcht. Mit seiner lauten Stimme, dem wütenden Gesichtsausdruck und den geröteten Augen sah er aus wie jemand, der die Menschen vor einem feindlichen Angriff warnte. Durch die Eindringlichkeit, mit der er über das Jenseits sprach, weinten die Menschen im Publikum oder fühlten Reue für ihre Sünden." Diese Beschreibung (in kursiv) widerspricht allem, was ich bis heute über ihn (saws) gelesen hatte.

Viele Sachen haben mir gefehlt und ein wenig Sachlichkeit auch, der Stil ist mir wirklich zu blumig.


  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen