aStore

Dienstag, 4. Juni 2013

Statistiken - geschönt, gefälscht

Manchmal stelle ich mir vor, eine Statistik einzuführen unter dem Titel: "Was glauben Sie, macht ein Diktator als erstes?" Da der Mensch ja 1. ein Herdentier und 2. ein Listenfanatiker ist, wäre es höchstwahrscheinlich gemäß meiner Auffassung so: 1. Er gründet eine Partei mit sich selbst an der Spitze und 2. er stellt eine Liste aller unliebsamen Gegner (wobei, sind nicht alle Gegner unliebsam?) auf. Ich hätte gerne mal die Listen von Hitler und Stalin und allen anderen Despoten gesehen und daraus hätte man eine tolle Statistik drehen können.
Spätestens seit Sarrazin wissen wir alle, dass man Statistiken sehr gut manipulieren, schönreden oder einfach nur niedermachen kann. Und es gibt ja noch den Zensus, wobei der ja 2011 (erinnert sich da wer noch an das grosse Geschrei von wegen Datenschutz etc. pp???) begonnen wurde und irgendwie erst jetzt vorgestellt  worden ist (muss ja auch gross präsentiert werden) und ich  frage mich, was ist in den zwei Jahren zwischendrin alles geschehen?
Es kam, wie es kommen musste: wir sind nicht mehr viele. War auch zu erwarten, dank der vielen Auswanderer-TV-Shows, die uns alle belehren: es kann nur der erfolgreich sein, der mindestens einmal im Leben eine Joghurt/Pudding-Werbung durchzieht. Günstig auch für die vielen braunen Kameraden: Es sind gar nicht gefühlte 30% Ausländer, oh je. Doch: haben die jetzt alle einen deutschen Pass bekommen und unterwandern das nordische Herrenvolk? Böse, böse. Man sieht also, Statistiken werfen immer nur neue Fragen auf. Lachhaft wurde für mich das Ganze, als die B***-Zeitung eine Statistik ins Rennen warf (siehe unten).

Als ich das erste Mal dieses Bild sah, fragte ich mich unwillkürlich: Woher kommen denn diese achso genauen Zahlen? Und hätte man dann nicht gleich die vielen Statistiker sparen können, wenn man nicht gleich die B*** ins Zensus-Boot geholt hätte? Die hätte die Zahlen auf die Stelle hinterm Komma genau aufführen können. Wahnsinn! Wir sind von Statistiken nur so umgeben. Das fängt schon im Babyalter an: "Hast du dein Kind auch im PeKip-Kurs angemeldet?" - "Nö." - "Das solltest du aber. Alle machen das so..." - Richtig und alle springen in den reissenden Fluss, wenn jemand pfeift.
Bestsellerlisten sind ja nix anderes: es wird nur suggeriert: die Hälfte der Weltbevölkerung hat dieses Buch schon gelesen und du musst das auch so machen. Sonst entgeht dir womöglich noch etwas ("Die Diktatur der Masse"). Ich möchte Listen nicht verteufeln (ohne eine Einkaufsliste wäre ich völlig verloren), doch wenn wir mal abseits des Mainstreams bzw. der Mode schauen, können wir viel Bemerkenswertes entdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen