aStore

Sonntag, 7. November 2010

Literaturempfehlung für neue Muslime II

Literaturempfehlung für neue Muslime

Einleitung

Im Namen Allahs, des Allerbarmers des Barmherzigen.

As-salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh.
liebe (neue) Geschwister im Islam,

mittlerweile ist das Angebot an deutschsprachiger islamischer Literatur alhamdulillah groß, aber damit auch recht unübersichtlich geworden.
Wir hoffen mit Allahs Hilfe, mit diesem kleinen Ratgeber ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.


Qur'an-Übersetzungen

Es gibt zahlreiche Qur'an-Übertragungen ins Deutsche, doch nur einige wenige kann man tatsächlich empfehlen.
In den gewöhnlichen Buchhandlungen findet man durchaus einige Übertragungen in deutscher Sprache, doch sollte man sich eher die kostenlose König-Fahd-Ausgabe zulegen (manchmal in Moscheen oder über untengenannte Internetadressen). Sehr schön liest sich auch die revidierte Ausgabe von Murad Hofmann (Diederichs).

Wortwörtlich, daher auch schwieriger zu lesen, (und mit ungewöhnlichem arabischen Schriftsatz) ist die Übertragung von Ahmad v. Denffer.

Tafsir

Tafsir ist ein wissenschaftl. Zweig der Qur'an-Wissenschaften und ist die Auslegung der Qur'an-Verse unter Zugrundelegung der historischen, semantischen und religiösen Quellen. An den Exegeten werden viele Anforderungen gestellt.
Es existieren derzeit in deutscher Sprache nur zwei Tafasir, einmal von Muhammad Ibn Rassoul und von Amir Zaidan.
Wer des Englischen mächtig ist, kann den umfangreichen Tafsir von Ibn Kathir nutzen.

Ahadith (Pl. von Hadith) und Sunna

Der Hadith ist der Bericht über die Taten und Aussprüche des Propheten Muhammad (sala llahu aleihi wa sallam). Es gibt einige Hadithsammlungen, von denen die Bukhari-Sammlung die umfangreichste darstellt.
Eine besonders schöne Ausgabe ist die Riyad-us-Salihin (Iqra-Verlag) in zwei Bänden, die jetzt endlich auch wieder auf deutsch verfügbar ist. Desweiteren kann man auch das Buch "Von der Sunna des Propheten (Allahs Frieden und Segen auf ihm)" (IB-Verlag) empfehlen.

Biographien

Über den Propheten Muhammad existieren einige Biographien. Die älteste und bekannteste ist die des Historikers Ibn Ishaq (in Auszügen beim Spohr-Verlag erhältlich). Weiterhin gibt es die sehr umfangreiche und ausführliche, sachlich zu lesende Biographie von Martin Lings (ebenfalls Spohr-Verlag) und eine schöne von J. Barmani (Schreibfeder-Verlag)

Gebet

Zum Gebet gibt es sehr viele Bücher bzw. pdf-Dateien, mit denen man die vorgeschriebenen Abläufe und Worte lernen kann.
Wir nennen hier einige Möglichkeiten, weisen aber daraufhin, dass es durchaus besser ist, das Gebet mit Geschwistern zu lernen, weil es einfacher ist.
Zu den empfehlenswerten Büchern zählt unter anderem "Die vereinfachte Darstellung des rituellen Gebets" von Sheikh Al-Albani mit CD (enthält den Wortlaut des Gebets)

Weiterhin gibt es das "Hisnul-Muslim", das Dhikr (Gedenken) und Du'at (Bittgebete) für jede Gelegenheit enthält.

Tauhid

Tauhid ist das elementare Prinzip des Islam. Im Grunde genommen erkennt man dieses Prinzip mit Aussprechen der Shahada (Glaubensbekenntnis) an. Zu diesem Thema (das zunächst wichtigste) gibt es derzeit eines der besten Bücher: "Tauhid - Der Eingottglaube im Islam" (downloadbar unter way-to-allah.com; als Buch erhältlich) von Bilal Philips.

Arabisch

Um das Erlernen der arabischen Sprache kommt man nicht herum, denn nur so erschließt sich dem Gläubigen der Qur'an und man kann auch Aussprachefehlern vorbeugen, die manchmal in den Transkriptionen auftauchen können.
Von Sheikh Abdurrahim gibt es kostenlos zum Herunterladen den „Al-medina-Sprachkurs“(www.fatwa-online.com), der ausschließlich für Nichtaraber konzipiert ist, sehr empfehlenswert.
Ein Lehrbuch zum Erlernen des klassischen Hocharabisch ist „Die Säulen des Arabischen“ von Y. Üretmek (in der Anschaffung zwar kostspielig, ist aber sehr nützlich). Ebenso kann man das Buch „Alifba“ von Neil Bin Radhan empfehlen, das auch die Tadschwiedregeln enthält, ist aber auch sehr nützlich zum Erlernen der Aussprache der Buchstaben, da die beigefügte MP3-CD Hörbeispiele enthält.
Weiterhin steht auf unserer Liste "Arabisch für Anfänger" ( http://www.ezp-verlag.de/new_shop/product_info.php?info=p11_arabisch-fuer-anfaenger.html )


Qur'an auswendig lernen

Auch das ist ein großes Ziel für jeden Muslim – den Qur'an rezitieren zu können insh'allah. Bei jedem Gebet rezitiert man einige Ayat oder auch Suren aus dem Qur'an auswendig, von daher sollte man so schnell als möglich damit beginnen (und dennoch Schritt für Schritt).
Dabei können mehrere Dinge helfen:
das eben erwähnte „Alifba“ von Neil bin Radhan zum richtigen Erlernen der Tadschwiedregeln; der Bruder hat auch ein sehr schönes und v.a. nützliches Werk veröffentlicht: „Wie lernt man den edlen Qur'an auswendig?“. Auch sehr hilfreich in allen Belangen ist seine Website (www.durus.de)
Das Programm „Imaanstar“ (downloadbar unter www.imaanstar.com; das Programm und die einzelnen Pakete müssen heruntergeladen werden; es wird offline genutzt)
das Programm „Mounthira“ (kann online genutzt werden; hat den Vorteil, dass mehrere Rezitatoren zur Verfügung stehen und mehrere Übersetzungen)

Zu den islamischen Verlagen

- SKD - Bavaria (Existiert nicht mehr; einige Titel sind aber noch im Umlauf, so wurden die Riyad-us-Salihin vom Iqra-Verlag übernommen; viele warten noch auf die Neuveröffentlichung der mehrbändigen Qur'an-Kommentare)
- IB-Verlag (Islamische Bibliothek; seit mehreren Jahren auf dem Markt)
- Spohr -Verlag (eher sufistische Literatur, bringt aber auch die Sira in Auszügen heraus)
- As-Sunna-Verlag (hat einige wenige Titel im Programm, führt aber auch arabische Werke)
- Iqra-Verlag
- EZP-Verlag
- Schriftenreihe des Islamischen Zentrums München (einführende und leicht verständliche Reihe zu einzelnen Themen; zur groben Übersicht gut geeignet)
- DIDI e.V.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen