aStore

Mittwoch, 2. März 2011

Informationen und die Quellen

Seitdem das Plagiatsdebakel um den ehemaligen Verteidigungsminister zu Guttenberg in wirklich jeglicher Form ausgebreitet und diskutiert wurde, die Kritik an seiner Person laut wurde und der mangelhaften Angabe seiner Informationsquellen in den Fussnoten, könnte man doch annehmen, dass das Thema "Fußnotenbewältigung und Informationsverarbeitung bzw. -bewältigung" auch bei den Mitgliedern der Ummah angekommen wäre.
Doch nein, weit gefehlt. Offenbar halten es viele Geschwister immer noch nicht für nötig, Informationen auch gegenzuprüfen, die  man im Netz so findet. Es gehört auch dazu, das Impressum der Seite zu überprüfen. Nun weiß man in manchen Fällen schlecht, auf wessen "Mist" nun die Seite gewachsen ist, aber einen Ansprechpartner sollte man schon haben.
Jede Information ist nur so gut wie ihre Quelle. Deshalb: Prüft bitte auch in weltlichen Angelegenheiten die Informationen und denkt drüber nach. Manch einer setzt gerne Gerüchte in die Welt, sie verbreiten sich sehr rasch und der Urheber ist meist anonym. Gehen die Gerüchte gar so weit, dass eine Firma Schaden davon trägt, kann es auch juristisch böse enden. Wenn man bedenkt, dass gerne Firmen in den Dreck gezogen werden, in denen aber auch muslimische Geschwister ihr Geld verdienen, dann frage ich mich ganz ernsthaft, für wen das jetzt gut war. Auch in diesen Sachen sollte die Forderung nach Beweisen laut werden. Meist sind es nur Unterstellungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen