aStore

Samstag, 19. März 2011

Ist Goethe nun ein Muslim gewesen oder nicht?

Nachdem ich nun in den letzten Wochen mich mit dem "West-Östlichen-Diwan" (Goethe) und "Goethe und der Islam" (K. Mommsen) beschäftigt habe, kann ich nur eines sagen: Ich bin mir nicht sicher.

Goethe hatte mit Sicherheit eine Affinität zum Islam. Kann man aber schon daraus schließen, dass er konvertierte? Sicher nicht. Die Befürworter der Theorie der Konvertierung Goethes führen immer einige Zitate Goethes an, doch ich bin davon nicht überzeugt.  Goethe mag vom Sprach- und Schreibstil ein poetischer Zeitgenosse gewesen sein, aber ich kann aus keiner seiner Aussagen auch tatsächlich herauslesen und interpretieren, dass er zum Islam konvertierte. Was man aber mit Sicherheit behaupten kann: Goethe war kein Freund des institutionellen Christentums, eher faszinierte ihn die Schlichtheit und Absolutheit des Tauhid.
Müßig, darüber zu spekulieren, ob er nun Muslim war oder nicht. Was mich eher immer wieder fasziniert: Goethe hatte eine unglaubliche Bandbreite vertreten: Philosophie, Sprachwissenschaft, Religionswissenschaft etc. In unseren Augen ein Universalgenie.  

Doch nur Allah ta'ala weiß, ob Goethe zum Islam konvertierte.

Quellen:

Goethe: "West-Östlicher-Diwan"
Katharina Mommsen: "Goethe und der Islam", Insel-Verlag, 2001, ISBN-10: 3-458-34350-4, 15 Euro
Hier 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen